juris - Das Rechtsportal - Webinare

Schnellnavigation

Inhalt | Anmeldung | Navigation | Seitenanfang

Webinare

Als Teilnehmer eines juris-Webinars besuchen Sie eine Online-Schulung – bequem und zeitsparend direkt vom eigenen Schreibtisch aus.

In unserem virtuellen Seminarraum sehen Sie den Bildschirm des Referenten und verfolgen seine Präsentation in Echtzeit direkt in der Datenbank. Über verschiedene Wege, z.B. über Voice-over-IP oder via Chat, stehen Sie im direkten Kontakt mit dem Seminarleiter, können Fragen stellen oder auch mit den anderen Teilnehmern kommunizieren.

Mit Hilfe der juris-Webinare erfahren juris-Nutzer immer wieder neue Möglichkeiten im Umgang mit juris.de. Neukunden erleichtert der Besuch eines Einführungs-Webinars den Einstieg in die Datenbank-Recherche.

Einf├╝hrungs-Webinar

Inhalte

  • Überblick über die juris Datenbanken
  • Überblick über das Dokumentationsprinzip
  • Recherche, insbesondere Textwortsuche
  • Vorschlagsliste/eigene Recherchestrategie
  • Verwendung der logischen Verknüpfungen
  • Einschränkung gefundener Treffermengen
  • Relevanzsortierung

Häufigkeit
wöchentlich

Dauer
45-60 Minuten

Teilnehmerkreis
Offen

Termine und Anmeldung
23.10.2014, 14:00 - 15:00 Uhr zur Anmeldung
06.11.2014, 14:00 - 15:00 Uhr zur Anmeldung
13.11.2014, 14:00 - 15:00 Uhr zur Anmeldung
20.11.2014, 14:00 - 15:00 Uhr zur Anmeldung
27.11.2014, 14:00 - 15:00 Uhr zur Anmeldung
04.12.2014, 14:00 - 15:00 Uhr zur Anmeldung
11.12.2014, 14:00 - 15:00 Uhr zur Anmeldung

Fortgeschrittenen-Webinar

Inhalte

  • Vorstellung der erweiterten- und Spezial-Suchmasken
  • Textwortsuche über spezielle Felder der erweiterten- bzw. Spezial-Suchmasken (Kurztext, Schlagwort, Definition, Entscheidungsname etc)
  • Optimale Nutzung der Recherchefunktionen, insbesondere Ankreuzfelder
  • Suche nach Bundes- und Landesnormen mit Feldern Gesetzestitel und Titel
  • Nutzung von Querverweisen (insbesondere Zitierungen in Primärcontent)
  • Verlaufsfunktion
  • Notizfunktion
  • Spezielle Ausgabeformate über Druckmanager

Häufigkeit
alle vier Wochen

Dauer
30-45 Minuten

Teilnehmerkreis
Offen

Termine und Anmeldung
29.10.2014, 14.00-15.00 Uhr zur Anmeldung
19.11.2014, 14.00-15.00 Uhr zur Anmeldung
10.12.2014, 14.00-15.00 Uhr zur Anmeldung

Webinar Personalisierungsfunktionen

Inhalte

  • Notizfunktion, auch deren Ausgabe beim Druck
  • Suchprofile/Favoriten
  • Informationsdienste
  • Akte
  • Filter

Häufigkeit
alle vier Wochen

Dauer
30 Minuten

Teilnehmerkreis
Offen

Termine und Anmeldung
12.11.2014, 14.00-15.00 Uhr zur Anmeldung
17.12.2014, 14.00-15.00 Uhr zur Anmeldung

Normen-Webinar

Inhalte

  • Umfang des Datenbankbereichs Gesetze/Verordnungen (Bundes- und Landesrechte)
  • Normabkürzung (amtliche, nicht-amtliche, juris-Abkürzung)
  • Suche einzelner alltäglicher Gesetze und Einzelnormen
  • Suche nach älteren/zukünftigen Fassungen von Einzelnormen mit Datum/Stand
  • Fassungsvergleich
  • Suche nach älteren /zukünftigen ganzen Normkomplexen über Gesamtausgabenliste
  • Suche nicht alltäglicher Gesetze über Gesetzestitel auch unter Zuhilfenahme der Vorschlagsliste
  • Systematische Suche über Index, Überblick über FNAs bzw. länderspezifische Indizes, Suche über Sachgeb.FNA
  • Suche über Fundstelle Bundesgesetzblatt

Häufigkeit
alle acht Wochen

Dauer
30 Minuten

Teilnehmerkreis
Offen

Termine und Anmeldung
05.11.2014, 14.00-15.00 Uhr zur Anmeldung

Europarecht-Webinar

Inhalte

  • Umfang des Datenbankbereichs (Rechtsprechung, Vertragsartikel, Richtlinien, Verordnungen)
  • Suche nach Rechtsprechung EuGH und EuG
  • Unterschiede Dokumentation
  • Überblick CELEX-Nummer
  • Suche nach Verträgen
  • Suche nach Richtlinien, Verordnungen
  • Nationale Durchführungsbestimmungen

Häufigkeit
2 Mal im Jahr

Dauer
30 Minuten

Teilnehmerkreis
Offen

Termine und Anmeldung
03.12.2014, 14.00-15.00 Uhr zur Anmeldung

Webinar zur Administration

Inhalte

  • Struktur der GKV (Mehrfachlogin, Single-Sign-On-Login, Individuelles Login)
  • Supervisor/Gruppenadministrator
  • Gruppenanlage
  • Supervisoradministration
  • Gruppenadministration
  • Administration Mehrfachlogin
  • Administration Single-Sign-On-Login
  • Administration Individuelles Login

Häufigkeit
2 Mal jährlich

Dauer
60 Minuten

Teilnehmerkreis
Offen

Termine und Anmeldung
...folgen in Kürze

Webinar Wirtschaftsinformationen

Inhalte

  • Überblick über die einzelnen Datenbankbereiche
  • Inhalte Bundesanzeiger
  • Inhalte Firmenprofile
  • Inhalte Bonitätsinformationen
  • Suche in den einzelnen Bereichen
  • Ausgabeformate insbesondere HR-Informationen (Einzeltreffer/Alle Einträge zu dieser Firma)

Häufigkeit
2 Mal im Jahr

Dauer
30 Minuten

Teilnehmerkreis
Offen

Termine und Anmeldung
04.12.2014, 10.00-11.00 Uhr zur Anmeldung

Logo Webinare

Technische Voraussetzungen

Sie benötigen einen Internet- anschluss, einen installierten Flash-Player und einen Computer mit Lautsprechern, Kopfhörern oder Headset.

Hilfestellung zur Teilnahme am Webinar

Über den nachfolgenden Link können Sie bereits vorab testen, ob Ihr Computer die Systemvor- aussetzungen für eine Teilnahme an einem juris Webinar erfüllt:
System testen