juris - Das Rechtsportal - 2005

Schnellnavigation

Inhalt | Anmeldung | Navigation | Seitenanfang

Nutzungsausfallenschädigungstabelle Sanden/Danner/Küppersbusch jetzt online bei juris

Saarbrücken/Maintal. Ab Anfang April 2005 bietet juris das Standardwerk zur Berechnung der Nutzungsentschädigung bei unfallbedingtem Ausfall eines Kraftfahrzeuges als Online-Datenbank an. Ermöglicht wird dies durch eine Kooperation zwischen der juris GmbH und der EurotaxSchwacke GmbH.

Die Tabelle nach "Sanden/Danner/Küppersbusch" steht damit bei juris vollständig und stets auf dem aktuellen Stand online zur Verfügung. Die Recherchemöglichkeit gestattet den Nutzern das bequeme und schnelle Durchsuchen des umfangreichen Datenbestandes.

Die Tabelle ist ein unentbehrliches Hilfsmittel für Zivilgerichte, Verkehrsanwälte, Versicherer und Sachverständige zur Ermittlung der Nutzungsentschädigung.

Für mehr als 24.400 Fahrzeugtypen (PKW, Geländewagen, Transporter und Krafträder) lassen sich die Nutzungswerte sowie die cent-genau berechneten Vorhaltekosten abrufen.

"Wir freuen uns, dass wir unseren Kunden aufgrund der Kooperation mit der EurotaxSchwacke GmbH das komplette Tabellenwerk als Datenbank anbieten können. Die Recherchemöglichkeit stellt eine tägliche Arbeitserleichterung bei der Klärung verkehrsrechtlicher Fälle dar", erklärt Dr. h. c. Gerhard Käfer, Sprecher der Geschäftsführung der juris GmbH.

Über die EurotaxSchwacke GmbH: Die EurotaxSchwacke GmbH ist ein unabhängiger Anbieter von Marktdaten, -analysen und Softwarelösungen für die Automobilbranche mit Sitz in Maintal/Frankfurt a.M.

Hanns W. Schwacke hatte das Unternehmen 1957 als Verlag gegründet und den Klassiker SchwackeListe für PKW als Standard bei der Ermittlung von Gebrauchtwagenpreisen etabliert. Heute bietet der unabhängige Dienstleister Markdaten, Analysen und Softwarelösungen mit den Schwerpunkten Restwertermittlung und -management sowie Schadenkalkulation an.

Der "Rohstoff" für die Arbeit von EurotaxSchwacke sind Daten rund um das Automobil. In einer langen Prozesskette werden diese "veredelt" zu Managementsystemen, Bewertungs- und Restwertprognoseprogrammen oder Marktanalysen. Dabei werden immer mehr Daten auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Nutzer zugeschnitten. 1957 registrierte die erste Ausgabe der SchwackeListe auf einem Blatt rund 40 Autos. Heute umfasst die Datenbank rund 28.000 PKW-, Geländewagen- und Transporter-Typen sowie zehn Millionen Serien- und Sonderausstattungsmerkmale.

Über die juris GmbH: Die juris GmbH, das Juristische Informationssystem für die Bundesrepublik Deutschland mit Sitz in Saarbrücken, ist Marktführer auf dem deutschen Markt für elektronische Rechtsinformationen. Alle Rechtsgebiete in Deutschland werden von juris in einer nirgendwo sonst erreichten Vollständigkeit abgedeckt. Über die enge Zusammenarbeit mit den Dokumentationsstellen des Bundesverfassungsgerichts und der fünf obersten Gerichtshöfe wird eine hohe Qualität des Informationsangebotes gewährleistet.

juris steht allen deutschen Gerichten zur Verfügung, ebenso den Universitäten, Verwaltungen und Verbänden, der Wirtschaft und natürlich einer Vielzahl von praktizierenden Juristen und Fachjuristen. Mit mehr als zehn Millionen Dokumenten bietet juris für Deutschland die mit Abstand umfangreichste Informationssammlung zu allen Rechtsfragen. juris ist auf dem Weg, sich von einem führenden juristischen Datenbankanbieter zu einem führenden digitalen Verlag mit juristischem Schwerpunkt zu entwickeln. Auf der Grundlage der vorhandenen umfangreichen Primärinformationen (Gerichtsentscheidungen und Rechtsvorschriften) werden kundenspezifische Informationsangebote entwickelt, die Primärinformationen und Sekundärinformationen (Kommentare, Handbücher, Arbeitshilfen) zu einem integrierten Gesamtangebot zusammenfassen.

Die größten Anteilseigner von juris sind die Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesjustizministerium, mit einem Anteil von 50,01% und die niederländische N.V. Sdu v/h Staatsdrukkerij/-Uitgeverij mit einem Anteil von 45,33%. Geschäftsführer sind Dr. h. c. Gerhard Käfer (Sprecher der Geschäftsführung) und Samuel van Oostrom (mit besonderer Verantwortung für die Produkt- und Marktentwicklung).

Bild Pressekontakt

Pressekontakt:

juris GmbH
Gutenbergstr. 23
66117 Saarbrücken

Telefon: 0681 - 5866 120
Telefax: 0681 - 5866 126
E-Mail: presse@juris.de