Handbuch Marken- und Designrecht

Maximiliane Stöckel
Von unserem Partnerverlag Erich Schmidt Verlag

Das Werk bietet eine tiefgehende Darstellung des Marken- und Designrechts inkl. Bezügen zum Domain- und Lauterkeitsrecht. In Spezialkapiteln zur Markenbewertung mit Beispielen aus der Bewertungspraxis sowie zur Markenführung wird die Bedeutung dieser Instrumentarien beleuchtet. Ein neues Kapitel zum Steuerrecht lenkt den Blick auf die mit immateriellen Vermögenswerten verbundenen steuerrechtlichen Implikationen. Die umfangreiche Mustersammlung ist ab der 3. Auflage online abrufbar - und ist damit noch komfortabler in der Praxis nutzbar.

Professioneller Schutz für Ihr höchstes Gut: Ihre Marke

Die Rechtsgebiete Marken- und Designrecht haben sich zu einem industriepolitischen Instrumentarium von überragender Bedeutung entwickelt. Markenführung, -bewertung und -pflege sind für Unternehmen von essentieller Bedeutung, spiegeln sie doch unternehmerischen Erfolg oder Misserfolg wider.

Das "Handbuch Marken- und Designrecht" bietet Ihnen dazu bereits in dritter Auflage eine Gesamtschau des nationalen und supranationalen Marken- und Designrechts inkl. des Rechts der Internationalen Registrierungen. Ergänzend werden zudem die markenrechtlichen Bezüge des Domain- und Lauterkeitsrechts beleuchtet. Alle Autoren sind durch ihre jahrelange Tätigkeit für eine Vielzahl von Großunternehmen mit den Anforderungen der Markenrechtspraxis bestens vertraut. Mit diesem Handbuch geben sie ihre Expertise an Sie weiter. Zu den Schwerpunkten des Werkes zählen

  • Markenrecht
  • Sonstige Kennzeichen
  • Marken- und Produktpiraterie
  • Domains
  • Lizenzen
  • Design
  • Markenbewertung sowie -führung
  • Steuerrecht
  • Muster

Das neu enthaltene Kapitel zum Steuerrecht zeigt Ihnen die im Zusammenhang mit den immateriellen Vermögenswerten verbundenen steuerrechtlichen Implikationen auf. Der ebenfalls neue Beitrag zur Markenführung trägt dem Umstand Rechnung, dass Markenstrategie und die konsequente Umsetzung derselben in der Praxis für Unternehmen unverzichtbar sind.

Herausgeber:
Maximiliane Stöckel (Rechtsanwältin und Mediatorin)

juris – Das Rechtsportal 30 Tage unverbindlich testen

"Handbuch Marken- und Designrecht" ist Bestandteil der folgenden juris Produkte:

juris PartnerModul Gewerblicher Rechtsschutz / Urheberrecht

Renommierte Kommentare, Fachzeitschriften und Handbücher - für alle Fragen im Urheberrecht.

Jetzt informieren

juris – Das Rechtsportal: Ihre Vorteile

  • Premium-Literatur der jurisAllianz
  • juris Rechtsprechung, Gesetze und Vorschriften
  • Ständige Aktualisierung, höchste Qualität und Verlässlichkeit
  • Intuitiv bedienbare Benutzeroberfläche
  • Intelligente Recherche-Technologie


Produktberatung
PRODUKTBERATUNG
PRODUKTBERATUNG
Sie benötigen Unterstützung, um die passende Lösung zu finden?

Unsere erfahrenen und kompetenten Berater helfen Ihnen gerne weiter.
Sie erreichen unsere Spezialisten Mo – Do von 09 – 18 Uhr und freitags von 09 – 17 Uhr unter der kostenfreien Rufnummer 0800 - 587 47 33 oder per E-Mail: kontakt@juris.de

Alle Produkte im Überblick