FAQ

PDFs zum Download:

FAQ - juris (PDF)

1. Die Ansicht der Recherche ist viel zu groß?

Haben Sie evtl. die Bildschirmansicht auf über 100% gestellt? Halten Sie auf Ihrer Tastatur Strg gedrückt und drehen Sie an Ihrem Mausrad nach unten bis auf 100% - die Rechercheoberfläche sollte nun korrekt angezeigt werden. Sollten weiterhin Probleme auftreten, wenden Sie sich bitte an: recherche@juris.de

2. Wie kann ich meine Suche verfeinern, Suchbegriffe aus der Suchzeile entfernen oder die Suche löschen?

Die Suche verfeinern Sie, indem Sie entweder einen weiteren Suchbegriff in die Suchzeile eintragen und dann Enter oder die Lupe klicken bzw. den Suchbegriff aus der Suchzeile löschen (einfach aus der Suchzeile entfernen). Die Suche können Sie komplett löschen, indem Sie auf das Kreuz am Ende der Suchzeile klicken. Möchte Sie die komplette Recherche zurücksetzen, so klicken Sie auf "Startseite".

3. Wie kann ich ein Dokument im PDF- oder Word-Format speichern?

Bitte rufen Sie das Dokument auf. Oberhalb des Dokumentkopfes haben Sie die Möglichkeit, das Dokument in ein PDF- oder Word-Dokument umzuwandeln und abzuspeichern.

4. Wie kann ich Textbestandteile aus den Dokumenten mit der dazugehörigen Quellenangabe kopieren?

Die Funktion ist nach wie vor vorhanden. Bitte markieren Sie einen Textbereich mit Ihrer Maus. Nach Loslassen der Maustaste erscheint ein Plussymbol, auf das Sie klicken. Aus dem sich öffnenden Fenster können Sie den Text herauskopieren.

Textbereich

5. Wo finde ich das Ankreuzfeld Feld "heute", wenn ich in Gesetze/Verordnungen recherchiere?

Bitte schränken Sie links in den Kategorien auf Gesetze/Verordnungen ein (über den roten Pfeil können Sie den gewünschten Bereich aufklappen). Dann wählen Sie "Weitere Suchfelder" aus und klicken auf "Anpassen". Sie können nun das Suchfeld "heute" dauerhaft hinzufügen. Bitte auf "Anpassen beenden" klicken. Das Feld "heute" ist nun dauerhaft für Sie gespeichert, wenn Sie in Gesetze/Verordnungen recherchieren. Bitte haken Sie das Feld bei Bedarf an und klicken Sie auf die Lupe oder Enter.

6. Wie kann ich Infodienste abonnieren?

juris bietet zahlreiche Informationsdienste an, die Ihnen per E-Mail zugestellt werden.
Unter der Kategorie "Zeitschriften" haben Sie die Möglichkeit, Infodienste zu einer gewünschten Zeitschrift zu abonnieren. Bitte klicken Sie dazu einfach auf Infodienst abonnieren. Gespeicherte Infodienste erkennen Sie an dem GlockeSymbol.
Auf demselben Weg lässt sich der Infodienst auch wieder abbestellen.

Infodienst

Hinweis:
Bitte kontrollieren Sie, ob die für Sie hinterlegte E-Mail Adresse unter Einstellungen aktuell ist.
Die Verwaltung der Infodienste erfolgt ebenfalls über den Reiter Einstellungen. Hier können weitere Informationsdienste, wie z.B. die juris Newsletter, Verkündungsblätter und EVS-F-Nachrichten, bestellt werden.

Infodienst

7. Wie kann ich verschiedene Fassungen einer Norm miteinander vergleichen?

Mit dem Fassungsvergleich haben Sie die Möglichkeit jede Fassung einer Norm aus dem Bundes- oder Landesrecht mit einer anderen Fassung der gleichen Norm zu vergleichen.
Bitte gehen Sie dazu auf die Norm und wählen Sie den Reiter "Fassungsvergleich" aus.

Fassungsvergleich

Sie können nun alle in der Fassungsliste einer Norm angebotenen Fassungen über das Drop-Down-Menü auswählen. Dies gilt auch für gegenstandslose Fassungen.

Fassungsvergleich

Insbesondere bei Gesetzen mit einer hohen Änderungsfrequenz ergeben sich so umfangreiche Vergleichsmöglichkeiten, hier am Beispiel von § 3 EStG:

Fassungsvergleich

8. Wie finde ich die Werkliste, z.B. für Zeitschriften?

Bitte schränken Sie links unter "Kategorien" zunächst auf Zeitschriften (Volltexte) ein (über den roten Pfeil neben Zeitschriften). Dann wählen Sie über den Filter "Titel/Hefte" die gewünschten Zeitschriften aus. Nach Klick auf die gewünschte Zeitschrift können Sie die gewünschte Ausgabe auswählen und erhalten auf der linken Seite die Navigation.
Achtung: Wenn Sie zurück zu der Übersicht aller Ausgaben möchten, nutzen Sie bitte die "Browser back"-Funktion.