juris Nachrichten

  • Die wichtigsten Entscheidungen
  • Gesetzesentwicklungen und -vorhaben
  • Tagesaktuelle Auswahl der juris Redaktion

Die juris Nachrichten App jetzt gratis herunterladen

Login
Gericht/Institution:Neue Richtervereinigung
Erscheinungsdatum:15.04.2020
Quelle:juris Logo

NRV-Positionspapier zur aktuellen Situation der Justiz in Deutschland

 

Die Neue Richtervereinigung (NRV) stellt in einem Positionspapier zur aktuellen Situation der Justiz in Deutschland dar, was die Justiz aus der Corona-Krise lernen müsse.

Die Corona-Krise habe alle Menschen und ganz sicher auch Verantwortungsträger auf allen Ebenen überrascht. Es sei richtig gewesen, das öffentliche Leben aus Gründen des Gesundheitsschutzes herunterzufahren. Das habe natürlich Auswirkungen auf Gerichtsverhandlungen aller Art und den Justizbetrieb insgesamt. Mit diesem Positionspapier will die NRV keine Einzelkritik an den vielfältigen Maßnahmen der letzten Wochen üben. Es werden aber einige grundsätzliche Phänomene aufgezeigt, die aus ihrer Sicht analysiert werden, mit dem Ziel, für die Zukunft daraus zu lernen und Gerichte für Krisensituationen – und durchaus nicht nur dafür – besser aufzustellen.

Weitere Informationen
PDF-Dokument NRV Positionspapier zur aktuellen Situation der Justiz in Deutschland (PDF, 450 KB)

juris-Redaktion
Quelle: Pressemitteilung der NRV v. 15.04.2020



Zur Nachrichten-Übersichtsseite