juris Nachrichten

  • Die wichtigsten Entscheidungen
  • Gesetzesentwicklungen und -vorhaben
  • Tagesaktuelle Auswahl der juris Redaktion

Die juris Nachrichten App jetzt gratis herunterladen

Login
Gericht/Institution:Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland
Erscheinungsdatum:08.10.2020
Quelle:juris Logo

Mairead McGuinness als neue EU-Finanzkommissarin und Valdis Dombrovskis als Handelskommissar bestätigt

 

Das Europäische Parlament hat Mairead McGuinness als neue EU-Finanzkommissarin und Valdis Dombrovskis als Handelskommissar bestätigt.

Am 07.10.2020 hat das Europäische Parlament die Ernennung von Mairead McGuinness als EU-Kommissarin für Finanzstabilität, Finanzdienstleistungen und Kapitalmärkte bestätigt.

Ebenso folgten die Abgeordneten der Entscheidung von EU-Kommissionspräsidentin Präsidentin Ursula von der Leyen, die Verantwortung für die Handelspolitik dem Exekutiv-Vizepräsidenten Valdis Dombrovskis zu übertragen. Der frühere Handelskommissar Phil Hogan war Ende August 2020 zurückgetreten.

Beide Kandidaten mussten sich am 02.10.2020 dreistündigen öffentlichen Anhörungen im Europäischen Parlament unterziehen, damit die Abgeordneten ihre Kompetenzen in Bezug auf ihre jeweiligen Ressorts bewerten konnten.

Präsidentin von der Leyen gratulierte Mairead McGuiness auf Twitter. Die Irin Mairead McGuinness ist seit 2004 Mitglied des Europäischen Parlaments und war zuletzt Vizepräsidentin des Parlaments. Vor ihrer Abgeordnetentätigkeit hatte sie als Journalistin gearbeitet.

Die Präsidentin gratulierte auch Exekutiv-Vizepräsident Valdis Dombrovskis. Die Handelspolitik sei von zentraler Bedeutung für die wirtschaftliche Erholung und für den grünen und digitalen Wandel.

Quelle: EU-Aktuell v. 07.10.2020



Zur Nachrichten-Übersichtsseite