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Weitere Informationen zu "Benutzernamen/Passwort vergessen?" finden Sie hier: Online-Hilfe

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Hilfe


Allgemeines

Herzlich Willkommen in der Online-Hilfe für die mobilen Sammlungen von juris.
In den Sammlungen haben wir für verschiedene Kunden speziell auf deren Bedürfnisse zugeschnittene Daten bereitgestellt.
Das Hilfesystem ist exemplarisch. In den einzelnen Sammlungen können die Datenbestände und Ansichten von den hier gezeigten Abbildungen abweichen.
Sie erhalten hier Hilfestellung bei der Suche in den einzelnen Datenbeständen sowie zur Ausgabe.


Suche

Die Rechercheoberfläche bietet sowohl dem Einsteiger als auch dem bereits erfahrenen Anwender die Möglichkeit, die Informationstiefe in Abhängigkeit von der gewählten Suchstrategie selbst zu bestimmen. Die intelligente Suche bietet Ihnen die Möglichkeit einer Fokussierung auf die wesentlichen Dokumente, wobei die Eingabe der einzelnen Suchkriterien denkbar einfach erfolgt. Geben Sie bei der Suche einfach hintereinander, durch ein Leerzeichen getrennt, mehrere Begriffe, beispielsweise aus dem Bereich Text, Gesetze, Aktenzeichen, Datum oder Fundstelle in das Suchfeld ein und Sie erhalten als Trefferergebnis grundsätzlich diejenigen Dokumente, die allen von Ihnen eingegebenen Kriterien entsprechen. Das System bildet grundsätzlich eine Schnittmenge zwischen allen in den Datenbeständen gefundenen Einzeltreffern. Sie können Ihr Rechercheergebnis verfeinern, indem Sie weitere Suchkriterien in das Suchfeld eintragen und danach die Suche erneut auslösen. Das neu eingegebene Kriterium wird dann in Ihre bisherige Recherche mit einbezogen.


Navigation

Die Navigation hat zwei Funktionen: zum einen bietet sie Ihnen die Möglichkeit wie in einem Inhaltsverzeichnis der Inhalte zu navigieren, zum anderen können Sie Ihre Recherche auf einen konkreten Bereich zu beschränken. 1. Sie können im Index durch Öffnen weiterer Ebenen durch den Inhalt des ausgewählten Bereichs blättern und so zu dem Ihnen gesuchten Dokument zu gelangen.

Nach Aufruf eines Gesetzes wird Ihnen die systematische Gliederung des ausgewählten Normkomplexes angezeigt. Sie haben hier die Möglichkeit sich jeden beliebigen Paragrafen oder Artikel des Gesetzes durch einfachen Mausklick aufzurufen. Um in der Navigation rückwärts zu gehen, können Sie dies entweder schrittweise tun, indem Sie den übergeordneten Navigationsknoten oberhalb der Navigation anklicken oder dem so genannten "Brotkrümelpfad" schrittweise folgen. Dort können Sie auch gleich über mehrere Navigationsschritte rückwärts springen. 2. Die Navigation bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Recherche auf einen konkreten Teilbereich einzuschränken. Sie können Ihre Auswahl auf einen bestimmten Bereich bereits vor oder nach Ausführung einer Recherche treffen. Standardmäßig ist keine Beschränkung voreingestellt, so dass Sie zunächst über alle Rechtsgebiete suchen. Haben Sie eine Auswahl getroffen, suchen Sie nur noch in diesem Bereich. Die Auswahl lässt sich ändern, indem Sie ein anderes Gebiet auswählen; sie lässt sich wieder aufheben, indem Sie die Auswahl ".../Startseite" treffen.


Trefferliste

Nachdem Sie eine Recherche durchgeführt oder eine Auswahl über die Navigation getroffen haben, wird Ihnen der Link „Trefferliste“ angezeigt. Klicken Sie auf diesen Link, wird Ihnen in einem separaten Bereich die Trefferliste derjenigen Dokumente angezeigt, die sich zu Ihrer konkreten Suchanfrage qualifiziert haben.
Die Trefferliste enthält bereits wesentliche Kerninformationen zu den Inhalten der entsprechend Ihrer Recherche gefundenen Dokumente. Dies soll Ihnen die Entscheidung erleichtern, ob Sie sich das Dokument anzeigen lassen sollten.


Informationen in der Trefferliste:

1. Normdokument

Hier wird Ihnen zunächst die korrekte Bezeichnung der Norm mit Gesetzesabkürzung angezeigt. Ferner erhalten Sie immer den Titel des Gesetzes sowie, falls vorhanden, den Titel der Einzelnorm oder des Abschnittsdokuments. Schließlich bekommen Sie auch Informationen zur Gültigkeit der Norm angezeigt.

2. Verwaltungsvorschriften

Soweit Verwaltungsvorschriften eine amtliche Abkürzung und einen Kurztitel besitzen, wird Ihnen diese hier angezeigt. Ferner erhalten Sie dann den Titel der Verwaltungsvorschrift bzw. den Titel zur Anlage der Verwaltungsvorschrift. Schließlich bekommen Sie auch Informationen zur Gültigkeit der Verwaltungsvorschrift angezeigt.


Dokumentausgabe

Um sich ein Dokument zur Ansicht auf den Bildschirm aufzurufen, klicken Sie das gewünschte Dokument in der Trefferliste an. Die Inhalte der einzelnen wesentlichen Dokumentarten sind:

1. Gesetze

In der Dokumentansicht selbst erhalten Sie folgende Informationen:
  • Paragraphen- oder Artikel-Ziffer der Norm
  • amtliche- oder juris-Abkürzung des Gesetzes
  • Fassungsdatum der angezeigten Norm
  • Geltungsdatum oder -zeitraum der angezeigten Norm
  • Fundstelle des Ur-Gesetzes im Bundes-, Reichsgesetzblatt oder Bundesanzeiger
  • Fundstellennachweis
  • vollständiger Text der Vorschrift
  • Fußnoten mit Angaben zur Historie

Bei der Dokumentansicht einer Norm können Sie nicht nur bezogen auf die Trefferliste von Eintrag zu Eintrag blättern; hier besteht darüber hinaus die Möglichkeit, im Gesetz zu blättern und sich das jeweils nächste oder vorige Dokument anzusehen.


2. Verwaltungsvorschriften

Neben dem Normgeber werden Ihnen gegebenenfalls teilweise weitere bibliografische Angaben wie Aktenzeichen, Datumsangaben und amtliche Abkürzung angezeigt. Zusätzlich wird im Dokument dem Text teilweise ein nicht amtliches Inhaltsverzeichnis vorangestellt.


3. Verlinkung

Die Besonderheit der Struktur der einzelnen Datenbestände besteht darin, dass Sie alle in einem Dokument zitierten weiteren Dokumente, auch aus allen anderen, von Ihrem Abonnement umfassten Datenbeständen, mit nur einem Klick auf die Verweise aufrufen können.