FAQ

1. Die Ansicht der Recherche ist viel zu groß?

Eventuell ist Ihre Bildschirmansicht auf über 100 % gestellt.

Halten Sie auf Ihrer Tastatur STRG gedrückt und drehen Sie an Ihrem Mausrad nach unten bis auf 100 % – die Rechercheoberfläche sollte nun korrekt angezeigt werden. Sollten weiterhin Probleme auftreten, wenden Sie sich bitte an: kundenservice@juris.de.

2. Wie kann ich meine Suche verfeinern, Suchbegriffe aus der Suchzeile entfernen oder die Suche löschen?

Die Suche verfeinern Sie, indem Sie entweder einen weiteren Suchbegriff in die Suchzeile eintragen und dann entweder die ENTER-Taste drücken oder auf die Lupe klicken, beziehungsweise indem Sie den Suchbegriff aus der Suchzeile löschen (einfach aus der Suchzeile entfernen). Die Suche können Sie komplett löschen, indem Sie auf das Kreuz am Ende der Suchzeile klicken. Möchten Sie die komplette Recherche zurücksetzen, so klicken Sie in Ihrer Hauptnavigationsleiste oben links auf "juris Recherche".

3. Wie kann ich ein Dokument versenden?

Wählen Sie hierzu nach dem Öffnen des Dokuments das Briefumschlag-Symbol rechts oberhalb des Dokumentkopfes und befüllen Sie die Eingabefelder. Klicken Sie abschließend auf den Button „Absenden“.

4. Wie kann ich Textbestandteile aus den Dokumenten mit der dazugehörigen Quellenangabe kopieren?

Bitte markieren Sie einen Textbereich mit Ihrer Maus. Nach dem Loslassen der Maustaste erscheint ein Plussymbol, das Sie bitte anklicken. Es öffnet sich ein Fenster, aus dem Sie den markierten Text mit Zitiervorschlag herauskopieren können.

5. Wie kann ich einstellen, ob nach dem Login die juris Recherche oder Ihre „Neues“-Seite angezeigt wird?

Gehen Sie über die Funktionsleiste oben rechts zu Ihrem „Profil“ und wechseln Sie dort auf „Erweiterte Einstellungen“. Treffen Sie hier Ihre Auswahl.

6. Wie kann ich meine Interessensgebiete für den Bereich „Neues“ ändern?

Gehen Sie über die Funktionsleiste oben rechts zum „Profil“ und wechseln Sie dort auf „Interessenprofil“. Treffen Sie hier Ihre Auswahl. Öffnen Sie die Untergliederungen durch Klick auf den entsprechenden Pfeil.

7. Wie filtere ich die unter „Neues“ angezeigten Informationen?

Die dauerhafte Filterung erreichen Sie über die Einstellungen in Ihrem Interessenprofil, siehe hierzu Link.

Um die Neuigkeiten sitzungsbezogen auf einen bestimmten Dokumenttyp einzuschränken, klicken Sie auf das Filtersymbol und treffen Sie Ihre Auswahl.

8. Wo finde ich die Filter „Rechtsgebiete“ und „Region“ nach dem Einloggen?

Die Filter werden angezeigt, sobald Sie eine Recherche durchgeführt oder eine spezielle Kategorie ausgewählt haben.

9. Wo finde ich den Button „Startseite“?

Der Button „Startseite“ ist entfallen. Setzen Sie Ihre Recherche komplett zurück, indem Sie in Ihrer Hauptnavigationsleiste oben links auf „juris Recherche“ klicken.

10. Wie setze ich die Suche komplett zurück?

Sie setzen die Recherche komplett zurück, indem Sie auf „juris Recherche“ in der Hauptnavigationsleiste oben links klicken. Alle Suchkriterien und Filter sowie die Auswahl einer Kategorie werden zurückgesetzt.

11. Was ist die Druckliste und wo finde ich sie?

In der Druckliste sammeln Sie während einer Recherchesitzung Dokumente jeglicher Kategorie, um sie später in einem Arbeitsschritt ausdrucken zu können.

Die Druckliste befindet sich oben rechts in Ihrer Funktionsleiste.

Sie sehen auf einen Blick, ob sich Dokumente in der Druckliste befinden.

Weitere Informationen finden Sie im Online-Hilfethema „Druckliste“.

12. Wie kann ich eine Trefferliste drucken?

Die Trefferliste kann in Abhängigkeit der gewählten Anzahl von Dokumenten je Seite über das Druckersymbol rechts oberhalb der Druckerliste ausgedruckt werden. Dabei lässt sich im Druckdialog auswählen, ob nur die Liste der Treffer oder die vollständigen Dokumente gedruckt werden sollen.

13. Wie kann ich Verlauf, Favoriten, Lesezeichen und Akten nutzen, wenn ich über einen Einwahllink auf juris zugreife?

Nutzer, die sich über einen Einwahllink (ohne Benutzernamen und Passwort) in die juris Datenbank einloggen, haben zunächst keinen Zugriff auf die „Persönlichen Funktionen“.

Damit auch diese Nutzer hilfreiche Funktionen wie z. B. „Abonnieren von Informationsdiensten“, „Anlegen von Favoriten/Suchprofilen“, „Anlegen von Akten und Notizen“ nutzen können, ist nach Klick auf den zentralen Einwahllink eine einmalige Registrierung notwendig.

Klicken Sie nach Aufruf der juris Datenbank über Ihren Einwahllink oben rechts auf und danach auf .

Weitere Informationen finden Sie im Online-Hilfethema „Registrieren und anmelden“.