• 24.09.2026
  • Die Aktiengesellschaft (AG)

Fundstücke aus den Statuten der AG-Neugründungen 2025

Die Auswertung von 145 Gründungssatzungen deutscher Aktiengesellschaften im Jahr 2025 zeigt eine erstaunliche Bandbreite zwischen standardisierten Regelungen, moderner Satzungsgestaltung und individuellen Maßanfertigungen. Der Beitrag untersucht die Verbreitung unterschiedlicher Gestaltungen und fördert dabei manche Überraschung sowie rechtliche Stilblüte zutage, um die Ergebnisse systematisch in einer Übersicht zusammenzuführen.

Weiterlesen
Der vollständige Artikel ist enthalten in Die Aktiengesellschaft (AG).
Zugriff erhalten Sie mit:

juris Aktienrecht

Vom Gründungsrecht der AG über Vorstandsvergütung, Bilanzierung, Corporate Governance bis zu Mitteilungs- und Veröffentlichungspflichten.

juris Aktienrecht Premium

Berücksichtigt alle aktienrechtlichen Themen. Highlight ist der Großkommentar zum Aktiengesetz von Hirte/Mülbert/Roth.

juris Handels- und Gesellschaftsrecht

Die wichtigsten Grundlagenwerke für alle handelsrechtlichen Fragen, intelligent verknüpft.

juris Handels- und Gesellschaftsrecht Premium

Sie recherchieren in über 80 Premiumtiteln - Kommentare, Handbücher und Zeitschriften.

juris Notare Premium

Für das komplett vernetzte Notariat: Deckt die gesamte Bandbreite des notariellen Arbeitsbereiches ab. Inklusive interaktiven Tools und Kanzlei-Gratislizenzen
Die Aktiengesellschaft (AG)
Quelle: Fundstelle:
  • AG 2026, 655-662
Autoren:
  • Jan Lieder
  • Thomas Hoffmann