- 25.09.2024
- Compliance Berater (CB)
Die geplante Green Claims-Richtlinie als Novum für „grünes“ Marketing
Green Claims werden im Marketing genutzt, um den Eindruck zu erwecken, dass ein Produkt respektive ein Unternehmen umweltfreundlich ist. Begriffe wie „klimaneutral“ und „umweltfreundlich“ werden oft ohne weitere Erklärungen verwendet, weshalb es Verbrauchern kaum mehr möglich ist zu differenzieren, wann tatsächlich „grüne“ Produkte vorliegen oder Unternehmen durch Verwendung vager, irreführender oder unbegründeter Umweltaussagen lediglich diesen Eindruck erwecken wollen, um einen Wettbewerbsvorteil am Markt zu erzielen. Der Vorschlag der Europäischen Kommission für eine Green Claims-Richtlinie soll die Begründung ausdrücklicher Umweltaussagen und die diesbezügliche Kommunikation regulieren. Sie nimmt dafür Unternehmen in die Verantwortung und zielt auf den Schutz von Verbrauchern ab.