• 05.03.2025
  • Fachzeitschrift für Nachhaltigkeit und Recht (ESGZ)

Greenfluencer – nachhaltiges Marketinginstrument oder Abmahnrisiko?

Über Influencer erreichen Werbebotschaften heutzutage in Windeseile ein breites Publikum. Immer mehr Unternehmen setzen auch für ihre Nachhaltigkeitskommunikation auf crossmediales Storytelling durch sog. Greenfluencer, um ihre Klimabemühungen authentisch und glaubhaft über diverse Kanäle in die Welt zu tragen. Die damit verbundenen rechtlichen Risiken sind vielen Unternehmen oft nicht bewusst. Gewiss ist aber: In Zeiten von Greenwashing und Fake News folgt der Shitstorm mitunter in Sekunden auf dem Fuße.

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Die neuen Regelungen zu Klimaschutz, Nachhaltigkeit und unternehmerischen Sorgfaltspflichten verlässlich anwenden.
Fachzeitschrift für Nachhaltigkeit und Recht (ESGZ)
Quelle: Fundstelle:
  • ESGZ 2/2025, 10-13
Autoren:
  • Susanne Grimm
  • Ines Maier