• 17.10.2024
  • juris – Die Monatszeitschrift (jM)

Der Data Act – ein Paradigmenwechsel für Unternehmen?

Weber untersucht den am 11.01.2024 in Kraft getretenen Data Act und seine Auswirkungen auf Unternehmen. Der Data Act, als zentraler Bestandteil der EU-Datenstrategie, soll den Datenaustausch fördern, indem er den Zugang zu maschinell generierten Daten wie IoT-Daten regelt. Die Autorin betont, dass der Data Act ähnlich umfassende Auswirkungen wie die DSGVO haben könnte. Unternehmen sollten sich frühzeitig auf die Herausforderungen vorbereiten, da insbesondere die Pflichten zur Datenweitergabe an Nutzer und Dritte Risiken, wie die Offenlegung von Geschäftsgeheimnissen, bergen könnten. Weber sieht Chancen für Innovationen, weist jedoch darauf hin, dass insbesondere die Schutzmechanismen zur Wahrung von Geschäftsgeheimnissen noch Klärungsbedarf aufweisen.

juris – Die Monatszeitschrift (jM)
Quelle: Fundstelle:
  • jM 2024, 370-373
Autoren:
  • RA‘in und GF‘in EDVGT Dr. Michelle Weber