• 12.08.2024
  • Zeitschrift für Wirtschaftsrecht (ZIP)

Die Schufa, der EuGH und das Recht auf Erklärung

Der EuGH hat vor Kurzem das Scoring durch die Schufa als automatisierte Entscheidung i.S.d. Art. 22 Abs. 1 DSGVO eingestuft. Wie vereinbart sich das mit dem Wortlaut dieser Vorschrift und welche Folgen hat das Urteil für das Auskunftsrecht der betroffenen Person? Der nachfolgende Beitrag analysiert das Urteil und widmet sich anschließend dem Anspruch auf individuelle Erklärung des Schufa-Scores.

Weiterlesen
Der vollständige Artikel ist enthalten in Zeitschrift für Wirtschaftsrecht (ZIP) .
Zugriff erhalten Sie mit diesen Produkten:

juris Handels- und Gesellschaftsrecht Premium

Sie recherchieren in über 80 Premiumtiteln - Kommentare, Handbücher und Zeitschriften.

juris Insolvenzrecht

Die wichtigste Literatur zum Insolvenzrecht, davon 5 InsO-Top-Kommentare, intelligent verlinkt mit juris Rechtsprechung, Gesetzen und Verordnungen.

juris Notare Premium

Für das komplett vernetzte Notariat: Deckt die gesamte Bandbreite des notariellen Arbeitsbereiches ab. Inklusive interaktiven Tools und Kanzlei-Gratislizenzen
Zeitschrift für Wirtschaftsrecht (ZIP)
Quelle: Fundstelle:
  • ZIP 2024, 1805-1816
Autoren:
  • Elena Dubovitskaya
  • Gregor Bosold